Gemeinsam Künstlerisches gestalten

zusammen zeichnen

Mag der Begriff “ Malweiber “ erst eimmal irritieren- er ist vor ca 100 Jahren zum Synonym für einst belächelte Frauen in der Kunstszene geworden. In Worpswede zum Beispiel, und auf Hiddensee. Daher adelt uns dieser Name , jedoch sind Männer jederzeit willkommen.

Mittwoch für Mittwoch treffen wir uns, drin und draussen, gestalten Bilder, Collagen, Drucke, experimentieren. Der Kreis besteht bereits seit 2004, unter der Leitung der Malerin und Lehrerin Wiltrud Giese. Seit 2019 hat Ute Rückert die bunt zusammen gewürfelten Malweiber übernommen. Gemeinsam besuchen wir Kunstorte, oder beteiligen uns an Ausstellungen, wie z.B. Rostock Kreativ und die Ausstellung an der VHS Bergen 2020.“

„In kreativen Prozessen können die Selbstheilungskräfte des Menschen aktiviert und ungeahnte Ressourcen geweckt werden.“

Das Malen setzt an einem tiefen Grundbedürfnis des Menschen an, sich gestalterisch auszudrücken. Auf unterschiedlichen Materialien und mit verschiedenen Farben, Kreiden und Stiften kann sich jeder Teilnehmende ganz individuell ausprobieren.