Jeden Dienstag ist Chortag

Der Samtenser Frauenchor wurde 1984 von engagierten jungen Rügener Frauen gegründet und entwickelte sich unter ihren Chorleitern stetig weiter, so dass auch ehrgeizige Projekte angegangen werden konnten. Insgesamt konnten so bereits weit über hundert Konzerte im In- und Ausland gegeben werden, dazu kamen Konzertreisen und eine CD-Aufnahme.  Wir singen alles, was uns Spaß macht und sind stets offen für Neues, unter anderem Klassik, Pop, Schlager, Volkslied, Spiritual oder zum Jahresende Weihnachtslieder.

Dem neuen Chorleiter Alex Bergstedt liegt dabei die Ausbildung der Stimmen ganz besonders am Herzen; nicht umsonst sind aus den Reihen seiner Chöre bereits sogar einige erfolgreiche professionelle Sänger und Sängerinnen hervorgegangen. Richtig zu singen ist eine Frage der richtigen Technik, die jeder erlernen und vervollkommnen kann. Neue Sängerinnen sind jederzeit willkommen und bekommen zum Einstieg eine kostenlose Einführung in die Gesangstechnik, so dass sie mit vollen und klangschönen Stimmen zu einem klaren und ausdrucksstarken Chorklang beitragen können.

Wichtig ist uns ebenso, dass wir eine starke und herzliche Gemeinschaft sind und dass alle gleichberechtigt über die Zukunft des Chores mitbestimmen können.